Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise

 

Verantwortlichkeit für Ihre Daten

Unsere Kunden erwarten nicht nur von unseren Produkten und Dienstleistungen rund um den Weinbau, sondern auch bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten ein hohes Maß an Qualität. In diesen Datenschutzhinweisen informieren wir unsere Kunden, Lieferanten, Dienstleister und sonstige Website-Besucher über unsere Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten.

Wir, die Spitalkellerei Konstanz, Böttcher u. Düringer GbR, Brückengasse 16, 78462 Konstanz (im Folgenden: Spitalkellerei Konstanz, wir, uns), sind verantwortlich für den Umgang mit Ihren Daten, die wir nach Ihren Wünschen und nach den Vorgaben der deutschen und EU-Datenschutzgesetze verarbeiten. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt.

Sie erreichen uns neben der oben genannten Postanschrift auch per E-Mail unter info@spitalkellerei-konstanz.de.

 

Mit den nachfolgenden Hinweisen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten – insbesondere im Hinblick auf die Nutzung unserer Website – informieren:

 

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Art. 4 Nr. 1 DSGVO). Hierzu gehören z. B. Daten, die Sie uns bei Nutzung unserer Website bzw. Ihrer Kommunikation mit uns mitteilen, wie z. B. Ihre Adressdaten, Registrierungsdaten, Telekommunikationsdaten, Bestelldaten oder Finanzdaten, aber auch Daten, die bei Nutzung unserer Website automatisch erhoben werden, wie z. B. Ihre IP-Adresse.

 

Einbindung von Dienstleistern

Um arbeitsteilig wirtschaften zu können, müssen wir als Weinbaubetrieb Dienstleister einsetzen. Zu unseren Dienstleistern gehören z. B. Rechenzentren, Postdienstleister, Speditionsunternehmen, Telefon-Dienstleister, Internet-Dienstleister, Druckereien, Lettershops, Zahlungsdienstleister bzw. Kreditinstitute, Inkassounternehmen sowie Steuer- und Rechtsberater. Diese können im erforderlichen Umfang und im Rahmen des gesetzlich Erlaubten Ihre Daten im Rahmen nachfolgender Datenverarbeitungen je nach Einzelfall als Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) oder eigener Verantwortlicher (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO) empfangen

 

Datensicherheit

Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen Deutschlands und der EU zu gewährleisten.

Die ergriffenen Maßnahmen sollen u.a. die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen und bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherstellen.

Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Unsere Mitarbeiter sind selbstverständlich zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO verpflichtet.

 

Pflichtangaben

Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtangaben oder Pflichtfelder bezeichnet und mit einem Sternchen ( * ) gekennzeichnet sind, ist die Bereitstellung dieser Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, oder für den Vertragsabschluss, die gewünschte Dienstleistung oder den angegebenen Zweck erforderlich. Eine Bereitstellung liegt in Ihrem Ermessen. Eine Nichtbereitstellung kann zur Folge haben, dass der Vertrag von uns nicht erfüllt bzw. die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.

 

Allgemeine Anfragen und Kommunikation

Wir verarbeiten Ihre z. B. in Telefonaten, über Kontaktformulare, E-Mail- oder Post-Anfragen oder -Korrespondenzen mitgeteilten Daten zunächst zur Beantwortung Ihrer Anfragen (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 f, b DSGVO). Dies geschieht in der Regel mit unserem Interesse einen guten Service anzubieten bzw. verlässlich zu arbeiten. Ggf. von uns als Pflichtangaben bezeichnete Angaben (z. B. bei Dateneingabefeldern) sind erforderlich, um Sie kontaktieren zu können bzw. zu Ihrem Anliegen kommunizieren zu können. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Kommunikation mit Ihnen.

Ihre für diese Zwecke verarbeiteten Daten speichern wir nach Beantwortung der allgemeinen Anfrage im Regelfall für sechs Monate für den Fall weiterer Nachfragen, falls es sich nicht um Handels- oder Geschäftsbriefe handelt, die wir für sechs bzw. zehn Jahre speichern (Rechtsgrundlage/n: §§ 147 AO, 257 HGB, Art. 6 Abs. 1 c DGSVO), oder falls wir nicht aus anderen Gründen zu einer längeren Aufbewahrung verpflichtet sind (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 c DSGVO).

 

Kundenkonto

Wir verarbeiten die erforderlichen Registrierungsdaten sowie Ihre in diesem Zusammenhang mitgeteilten Daten zur Einrichtung und Nutzung unseres passwortgeschützten Online-Bereichs und seiner Funktionalitäten (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO). Soweit Daten auf Rechtsgrundlage des berechtigen Interesses verarbeitet werden, ist dies die Zurverfügungstellung möglichst optimaler Funktionalitäten.

Die Schließung Ihres Onlinekontos ist jederzeit durch kurze Nachricht per E-Mail oder Post an uns möglich (Kontaktdaten s. oben). Ihre Registrierungsdaten für ihr Onlinekonto speichern wir, bis Sie Ihren Zugang wieder aufheben, soweit dem keine anderen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

 

Bestellungen

Wir verarbeiten bei Bestellungen Ihre Bestell-, Adress-, Kommunikations- und Zahlungsdaten zunächst zur Bearbeitung Ihrer Bestellungen, zur Lieferung der Waren bzw. der Zurverfügungstellung der Leistungen und zur Zahlungsabwicklung (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO), um Ihnen einen guten Service anzubieten bzw. Verträge zu erfüllen. Soweit Daten als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, sind sie für die Bearbeitung bzw. Abwicklung des entsprechenden Vertrages bzw. zur Rechnungsstellung bzw. Zahlungsabwicklung erforderlich. Soweit ein anderes Unternehmen aus unserer Unternehmensgruppe zuständig für Ihre Bestellung ist, kann dieses im Rahmen vorstehender Zwecke im erforderlichen Umfang Ihre Daten erhalten und entsprechend verarbeiten (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO). In Einzelfällen können vorgenannte Daten von Dritten stammen, insbesondere bei Bestellungen von Wein auf Weinplattformen von diesen.

Ihre für die Bestellung relevanten vertragsbezogenen Daten und die dazu gehörigen Dokumente (z. B. Handelsbriefe, Rechnungen) speichern wir entsprechend gesetzlicher Verjährungsfristen bzw. gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach Abschluss des Vertrages für max. sechs Jahre bzw. zehn Jahre (Rechtsgrundlage/n: §§ 147 AO, 257 HGB, Art. 6 Abs. 1 c DGSVO).

 

Kundenanalysen und Postwerbung

Ihre personenbezogenen Daten aus Bestellungen für Warenkorb- und Zielgruppenanalysen verarbeiten wir zur Ermittlung möglichst für Sie passender Angebote und die Zusendung von Werbung per Post rund um unseren Weinbaubetrieb (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

Für werbliche Zwecke verarbeitete Daten werden aufbewahrt, solange der Werbezweck fortbesteht bzw. bis Sie der Verarbeitung für Werbung widersprechen. Hinweise zu Ihrem bestehenden jederzeitigen Widerspruchsrecht finden Sie unten.

 

E-Mail-Werbung

Mit Ihrer jederzeit für die Zukunft widerruflichen, ausdrücklichen Einwilligung informieren wir Sie per E-Mail werblich im Umfang Ihrer erteilten Einwilligung (Rechtsgrundlage: § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG, Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Ihre verpflichtenden Angaben bei Erteilung Ihrer Einwilligung verarbeiten wir, um Ihnen die werbliche Nachricht zusenden und Sie persönlich ansprechen zu können.

Zur Einholung Ihrer Einwilligung in E-Mail-Werbung wird online das sog. Double-Opt-in-Verfahren verwendet, um zu vermeiden, dass werblichen Nachrichten an E-Mail-Adressen von Personen versandt werden, die diese nicht angefordert haben. Hierzu wird nach Erteilung der Einwilligung eine E-Mail mit der Aufforderung zur Bestätigung der Erteilung der Einwilligung übersandt. Erst nach Ihrer Bestätigung sind Sie für den E-Mail-Werbung-Empfang angemeldet. Dabei wird auch Ihre IP-Adresse erfasst und zu Dokumentationszwecken gespeichert. (Rechtsgrundlage: Art. 7 Abs. 1, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO)

Wenn Sie uns bei Ihrem Vertragsschluss (z. B. bei Bestellungen, Buchungen) Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, informieren wir Sie auch per E-Mail über unsere Waren und Dienstleistungen, die den von Ihnen gekauften ähnlich sind (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO, § 7 Abs. 3 UWG). Dem können Sie selbstverständlich jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Für werbliche Zwecke verarbeitete Daten werden aufbewahrt, solange der Werbezweck fortbesteht bzw. bis Sie der Verarbeitung für Werbung widersprechen oder Ihre Einwilligung widerrufen.

Hinweise zu Ihrem bestehenden jederzeitigen Widerrufsrecht bzw. Widerspruchsrecht finden Sie unten.

 

Widerspruchs-/Widerrufsrecht

Wenn Sie eine erteilte Einwilligung widerrufen oder der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung oder aufgrund Ihrer besonderen Situation widersprechen möchten, genügt jederzeit eine Mitteilung an oben genannten Kontaktdaten. Ihre Daten werden dann nicht mehr für die von der Einwilligung bzw. vom Widerspruch erfassten Zwecke der Werbung verarbeitet. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt.

Nach Ihrem Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke, werden die hierfür erforderlichen Kontaktdaten in eine interne Werbesperrliste aufgenommen und dauerhaft – nur für diesen Zweck – gespeichert (gesperrt) und zum Abgleich mit unseren künftigen Werbedateien verwendet (Rechtsgrundlage: Art. 21 Abs. 3, Art. 17 Abs. 3 b, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO). So lässt sich die Beachtung Ihres Werbewiderspruch dauerhaft sicherstellen.

 

Kommunikation im Rahmen von Geschäftsbeziehungen (B2B)

Wir verarbeiten Ihre im Rahmen unserer geschäftlichen Kommunikation (z. B. als unser Geschäftspartner bzw. Lieferant oder externer Dienstleister) per E-Mail, Post und/oder Telefon mitgeteilten Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. zur Vertragsbegründung, -durchführung und -abwicklung (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO). Ggf. von uns als Pflichtangaben bezeichnete Angaben sind notwendig, da sie entweder vertraglich erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die geschäftliche Kommunikation mit Ihnen. Soweit die Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten Interesses erfolgt, ist dies die ordentliche Durchführung von Geschäftsbeziehungen.

Ihre für unsere Geschäftsbeziehung relevanten Daten speichern wir solange ein Aufbewahrungszweck vorliegt (d. h. regelmäßig entsprechend bestehender Gewährleistungsfristen). Entsprechende Dokumente (z. B. Handelsbriefe, Rechnungen) werden grundsätzlich gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach Abschluss des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften für sechs Jahre (Rechtsgrundlage: § 257 HGB, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) bzw. zehn Jahre (Rechtsgrundlage: § 147 AO, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) aufbewahrt. Anschließend werden auch diese Daten gelöscht.

 

Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Website aufrufen, übermitteln Sie (aus technischer Notwendigkeit) über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Folgende Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Ermöglichung einer Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver verarbeitet (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO):

Inhalt der Anforderung (Seite, Name der angeforderten Datei etc.),

Datum und Uhrzeit der Anforderung,

übertragene Datenmenge,

Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.),

Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),

Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten,

verwendeter/s Webbrowser und Betriebssystem,

IP-Adresse.

Eine temporäre Speicherung bzw. Verarbeitung dieser sog. Server-Logdaten ist aus Gründen der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit bzw. der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr und Verteidigung von Angriffs- bzw. Schädigungsversuchen, erforderlich, und erfolgt mit unserem entsprechenden berechtigten Interesse (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

Die Daten werden nicht mehr personenbezogen verarbeitet (d. h. werden anonymisiert), sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Grundsätzlich werden Daten durch Kürzung der IP-Adresse anonymisiert bzw. gelöscht, soweit diese nicht für Dokumentationszwecke länger vorgehalten werden müssen (z. B. zur Dokumentation einer erteilten Einwilligung, s. oben, Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 c, Art. 5 Abs. 2, Art. 7 Abs. 1 DSGVO).

 

Was sind Cookies und wofür werden sie verwendet?

Cookies

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die mittels Ihres Webbrowsers oder anderen Programmen auf Ihr Endgerät (z. B. PC, Tablet, Smartphone) übermittelt werden. Diese werden lokal auf Ihrem Endgerät abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten.

Einsatz von Cookies

Auf dieser Website können u.a. Cookies eingesetzt bzw. ausgelesen und dabei Daten verarbeitet werden,

  • um technische Funktionen zu ermöglichen und sicherzustellen (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO),
  • um die Nutzung unserer Website zu optimieren und die Besuche auf unserer Website zu Marketing- und Optimierungszwecken auszuwerten (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 a DSGVO),
  • um die Einwilligung in den Einsatz bestimmter Cookies bzw. eine entsprechende Ablehnung zu dokumentieren („Opt-in-Cookies“ bzw. „Opt-out-Cookies“) (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 f, c DSGVO). Ihre Einwilligung können Sie durch Löschung des Opt-In-Cookies (dazu sogleich) oder über unser sog. Cookie-Management-Tool jederzeit für die Zukunft widerrufen

Unter bestimmten Voraussetzungen können dabei auch Cookies von Drittanbietern eingesetzt und ausgelesen werden (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Die Drittanbieter wollen Ihr Endgerät insbesondere auch auf anderen Websites wiedererkennen und Ihnen passende Anzeige anbieten.

Vollständige Informationen zu eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese zu verwalten bietet unser Cookie-Management-Tool.

Ablehnung / Löschung von Cookies / Widerruf einer Einwilligung

Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt, Cookies generell ablehnt, deren Setzen einschränkt oder diese löscht. Wenn Sie das Setzen von Cookies mithilfe Ihres Browsers ablehnen oder einschränken, werden jedoch verschiedene Funktionen auf unserer Website für Sie nicht mehr nutzbar sein. Sie können mithilfe Ihres Webbrowsers gespeicherte Cookies jederzeit löschen, auch automatisiert.

Durch das Löschen der Cookies können Sie auch Ihre oben beschriebene Einwilligung widerrufen.

Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten Browser informieren:

Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies

Firefox: http://support.mozilla.org/de/kb/cookies-informationen-websites-auf-ihrem-computer

Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=95647

Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac

Opera: https://help.opera.com/de/latest/web-preferences/

Wenn Sie keine abweichenden Einstellungen vorgenommen haben oder vornehmen, verbleiben Cookies, die die erforderlichen technischen Funktionen ermöglichen bzw. sicherstellen sollen, bis zum Schließen des Browsers auf Ihrem Endgerät, andere Cookies können länger auf Ihrem Endgerät verbleiben (maximal 6 Monate).

 

Wahrnehmung von Datenschutzrechten

Wenn Sie Fragen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, erteilen wir Ihnen selbstverständlich gerne Auskunft über die Sie betreffenden Daten (Art. 15 DSGVO). Außerdem haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Widerspruch (Art. 21 DSGVO) und das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

Bitte wenden Sie sich in all diesen Fällen gerne an unsere oben genannten Kontaktdaten.

Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz- Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO, § 19 BDSG). Die für uns zuständige Datenschutzbehörde ist Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstraße 10 a, 70173 Stuttgart

 

Änderungen

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Hinweise zum Datenschutz für zukünftig erhobene Daten anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese Hinweise jederzeit zu ändern. Wir werden die geänderte Version der Datenschutzhinweise ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie uns wieder besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzhinweise erneut durchlesen.



Weingut Spitalkellerei Konstanz
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D-78462 Konstanz
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